Ulrich Zerhusen

Unternehmer und Visionär; Zerhusen und Blömer, Lohne

Ulrich Zerhusen
Interview
Trailer
AUDIO - Interview
Die Ausstrahlung für diesen Beitrag startet am Donnerstag, 6. Juni 10:00.

 

Bis zur Ausstrahlung sind es noch ...

Ulrich Zerhusen hat aus dem kleinen Pflegedienst seiner Mutter einen Komplexanbieter geformt, der pflegebedürftigen Menschen und Menschen mit Demenz die gesamte Versorgungskette bis hin zu verschiedenen Wohnformen anbieten kann.

Ulrich Zerhusen

aus Lohne ist Quereinsteiger in der Pflege und stieg nach einer Karriere in der Automobilbranche 2011 in das damals noch kleine Pflegeunternehmen der Mutter ein. Sehr schnell entdeckte er seine Liebe für diese Themen.

Heute bietet das Familienunternehmen ZERHUSEN & BLÖMER die gesamte Versorgungskette der Pflege an, von Beratung und hauswirtschaftlicher Unterstützung über Tagespflege bis zur vollstationärem Pflege.

Das St. Anna-Stift Kroge ist deutschlandweit die einzige stationäre Pflegeeinrichtung, die nach den Werten des von König Silvia von Schweden initiierten Pflegekonzepts Silviahemmet arbeitet und das Unternehmen richtet auch den jährlichen Queen Silvia Nursing Award für Deutschland aus.

Die Steigerung des Images der Pflege ist Ulrich Zerhusen ein großes Anliegen und so gründete er in Hamburg mit der care&creation GmbH die einzige auf Pflege spezialisierte Werbeagentur Deutschlands.

---

Nach einem Betriebswirtschaftsstudium in Münster und in Portsmouth und mehreren Jahren in der Automobilindustrie in Deutschland, Großbritanniern und den USA entschloss sich Ulrich 2011 in zweiter Generation in das von seiner Mutter gegründete Pflegeunternehmen einzusteigen.

Damit setzt er das gemeinsame Motto fort: "Familien versteht man am besten als Familienunternehmen."

Das Familienunternehmen ZERHUSEN & BLÖMER mit insgesamt 250 Mitarbeitenden bietet die gesamte Versorgungskette der Pflege an, angefangen von der Hauswirtschaftunterstützung und der Betreuung zu Hause, über die ambulante Pflege, Tagespflege bis hin zu Wohngemeinschaften und vollstationärer Pflege im Kloster St. Anna-Stift Kroge sowie zur Palliativpflege am Lebensende.

Als Quereinsteiger in die Pflege fiel Ulrich besonders stark auf, welch enorme Leistungen durch die Mitarbeiter*innen in dieser Branche erbracht werden und wie wenig Wertschätzung diese erfahren. Die Frage, die ihn seitdem umtreibt lautet: Wie kann es sein, dass das Maß für Wertschätzung in Deutschland ausschließlich die produktive Wertschöpfung ist? 

Aus Ulrichs Sicht ist dies eine Formel aus der alten Zeit. In der Pflege lässt sich der Wert eben nicht nur durch reine Finanzdaten bestimmen. Der wahre Wert für Mensch und Gesellschaft geht weit darüber hinaus. Ulrich begeistern in diesem Zusammenhang die Ideen der Gemeinwohlökonomie und zum Social Return on Investment.

Um mehr Bewusstsein für die Bedeutung der Pflege zu schaffen und das Thema weiter in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken, vergibt Ulrichs Team zusammen mit Königin Silvia von Schweden jährlich den Queen Silvia Nursing Award (QSNA) an Nachwuchs-Pflegekräfte.

Da Ulrich als Quereinsteiger auch im Marketing einen Blick von außen in die Branche mitbrachte, war ihm schnell klar: Wir brauchen besseres Marketing in der Pflege. Deshalb gründete er 2018 zusammen mit der Hamburger Werberin Anna-Carina Thygs die care&creation GmbH, Deutschlands erste Werbeagentur ausschließlich für die Pflege. Sein Ziel: das Image der Pflege nachhaltig zu verbessern.

 

 

Du möchtest Zugang zu allen Beiträgen?

Sichere Dir JETZT das Paket mit den Aufzeichnungen.

Bei technischen Fragen und Problemen schau bitte in den Hilfebereich.

Comments are closed here.

Disclaimer

Die Veranstalter dieser Veranstaltung übernehmen keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen die Veranstalter, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens der Veranstalter kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.

Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich.