Übersicht über alle Seiten
In 5 Phasen zur Veranstaltungs-Webseite
Die gesamte Webseite umfasst je nach Gestaltung des Events bis zu 27 Seiten + eine Seite zur Interviewausstrahlung je Sprecher/in und ggf. Sololandingpages.
Sichtbar davon sind im Menü am Ende der Seite oftmals nur wenige Seiten:
- Startseite
- Kontakt
- Häufig gestellte Fragen (FAQ)
- Partnerprogramm
- Aufzeichnungspaket/e
- Termine
- Testimonials (meist erst nach dem ersten Kongress}
- Impressum
- Datenschutzerklärung
Die restlichen Seiten haben verschiedenen Funktionen (Teilnehmerumfrage, Login-Seite für das Kongresspaket, Danke für Deinen Kauf-Seite usw.) und sind daher den meisten Menschen auf den ersten Blick ersichtlich.
Die Veranstaltung und die Webseite dazu entsteht in 5 Phasen. Sind die Seiten für jede Phase erstellt, gibt es einen gemeinsamen Review und eine Anpassung an die Wünsche.
PHASE 1: PRELAUNCH Einladung der Experten
PHASE 2: LAUNCH bis 18 Wochen vor Veranstaltungsbeginn
PHASE 3: REHEARSAL bis 3 Wochen vor Veranstaltungsbeginn
PHASE 4: LIVE während der Veranstaltung
PHASE 5: POSTLAUNCH nach der Veranstaltung
Seitenübersicht
Einladungsseite
Die Einladungsseite ähnelt der Veranstaltungs-Landingpage oder Startseite und enthält die wichtigsten Informationen zur Veranstaltung (z.B. welche Sprecher noch eingeladen sind oder zugesagt haben) sowie die Argumente für die Teilnahme. In die Seite eingebettet ist ein allgemeines Einladungsvideo vom Veranstalter an die Sprecher.
Ganz bekannte Sprecher empfehlen wir mit einer individuellen Einladungsseite und einem persönlichen Video einzuladen.
Auf der Einladungsseite können die Experten, wenn sie auf Deiner Veranstaltung zu sprechen wünschen, gleich einen Termin vereinbaren. Bevor sie zur Terminvereinbarung kommen, reichen sie die Daten (Name, Berufsbezeichnung und Kurztext) für dieStartseite ein und erteilen Dir das Nutzungsrecht für die Videoaufzeichnungen und ihr eingereichtes Foto.
Beispiel Einladungsseite, Speaker allgemein >>
Beispiel für eine persönliche, individuelle Einladungsseite >>
Terminbuchung
Entscheiden sich die Experten, auf der Veranstaltung zu sprechen und geben ein paar Dinge für die Startseite ab, kommen sie zur Terminbuchungs-Seite und können sich einen Termin für ein Interview mit Dir oder einem anderen Teammitglied aussuchen. Wir empfehlen die Online-Buchung, da sie wesentlich weniger Aufwand für beide Seiten erfordert.
Solltest Du nicht mit einem Online-Kalender arbeiten, richten wir Dir einen Kalender ein und Du blockierst feste Zeiten für die Interviews in Deinem Offline-Kalender, die wir dann online freischalten.
Danke für die Zusage
Wenn ein Experte zu Deinem Event zusagt, dann ist es Zeit, Dich zu bedanken, dass er Zeit in Dein Vorhaben hinein gibt.
Gleichzeitig nutzen wir die Gelegenheit, ihn auf das Interview vorzubereiten, damit die Voraussetzungen für die Aufzeichnung stimmen.
Expertenmaterial
Nach der Aufzeichnung habt ihr im besten Fall alles besprochen, was es an Boni und weiteren Möglichkeiten der Promotion für den Experten gibt. Du bittest den Experten dann, sich auf diese Seite zu begeben, um Dir seine Materialien und Links zur Verfügung zu stellen. Wenn er das Formular ausgefüllt hat, wird automatisch ein Excel-Dokument mit allen Speakern erstellt, welches Du dann im Anschluss noch überarbeitest, d.h. sollten Sprecher ein Feld noch nicht ausgefüllt haben und Dir später die Daten zukommen lassen, dann kannst Du die Daten hier nachpflegen.
Startseite = Veranstaltungslandingpage
Die Startseite enthält bereits alle notwendigen Abschnitte für die Bewerbung der Veranstaltung: Landingpage mit Video und Anmeldeformular, Sinn/ Nutzen und Ziel der Veranstaltung, Expertengalerie, uvm.
Die einzelnen Abschnitte müssen natürlich noch mit den spezifischen Texten und Bildern befüllt werden.
Für die Startseite / die einzelnen Abschnitte gibt es unterschiedliche Templates.
z.B. zwei- oder einspaltig, Darstellung von Texten in Listen oder Spalten.
Details dazu fragen wir im Kursbereich ab.
Anmeldebestätigung- Fast geschafft
Diese Seite kann für den Double-Optin-Prozess ohne jegliche Anpassung genutzt werden. Die darin angeführte Support-E-Mail-Adresse wird automatisch aus den zentral hinterlegten Daten eingefügt.
Für diese Seite kann man auch ein kleines One-Time-Offer (wir sprechen hier auch vom Subscription-Sell) zum Verkauf anbieten, wie beispielsweise ein Relax-Ticket oder ein ergänzendes eBook (für einen „No-Brainer“-Preis von 9,90 €).
Willkommen – Du bist dabei
Die Willkommens-Seite für die Anmeldung zur Veranstaltung ist inhaltlich und gestalterisch vorbereitet. Das Bild zum Freebie und die Verlinkung dazu ist noch auszutauschen, ebenso wenn gewünscht der Link zur Facebook-Gruppe bzw. zur Facebook-Seite.
Willkommen du bist dabei >>
Hilfebereich
Der Hilfebereich enthält die wesentlichen technischen Fragen zu Deiner Veranstaltung und deren Ablauf. Auf sie kann auch während der Veranstaltung bei Supportanfragen hervorragend zurückgegriffen werden.
Support
Nur hier kann ein Teilnehmer über ein spezielles Formular eine Supportanfrage stellen. Dies dient der Vorsortierung der Anfragen, um dringende Anfragen schneller beantworten zu können und vorher eine klare Datenlage zu haben. Alle anderen Supportanfragen auf andere Mailadressen (wie auch die Newsletter-Adresse zur Versendung der Tagesmails) werden konsequent mit dem Verweis auf eine Supportanfrage über den Hilfebereich beantwortet.
Terminübersicht
Die Seite enthält den Terminplan des Kongresses und ggf. auch die Titel der Vorträge. Bitte bedenke, dass bei Ausstrahlung mit uns der Kongresstag und damit auch alle Expertenvorträge /-interviews immer um 9.00 Uhr morgens beginnen.
Solo-Landingpages
Die Solo-Landingpages sind diejenigen Seiten, mit denen die Experten/Speaker mit ihrem eigenen Trailer (groß in der ersten Sektion der Webseite) für den Kongress werben.
Die Solo-Landingpages enthalten alle notwendigen Abschnitte für die Bewerbung des Kongresses bzw. der Veranstaltung: Video und Anmeldebutton zur Kongress-Landingpage, Kongressnutzen, eine Expertengalerie oder kleinere Collage der Experten usw.
Solo-Landingages sind nur sinnvoll bei ganz bekannten Sprechern.
Eine Beispielansicht kann hier in der Demo nicht angezeigt werden, da zur jeweiligen Funktion nur ein Template aktiviert sein kann und für diese Demo eine andere Funktion zur Demonstraton eingestellt wurde.
Du kannst Dir die Seite aber vorstellen wie eine kleine Kongresslandingpage individualisiert auf einen Sprecher…
Einladung zum Partnerprogramm
Auf dieser Seite lädst Du Menschen ein, Deine Affiliateparner zu werden.
Dafür präsentierst Du ihnen Dein Partnerprogramm und Gründe dafür, als Partner dabei zu sein. Auf dieser Seite tragen sich alle, die als Partner dabei sein wollen mit ihrer Mailadresse ein. So entsteht für Dich eine Liste mit Marketingpartnern, die Du auch nach dem Event noch anschreiben kannst.
Noch ein Schritt fehlt … zum Partnerprogramm
Hier weist Du Deine Affiliatepartner auf die Bedingungen für das Partnerprogramm hin und bittest sie, die Mail zu bestätigen, die Du ihnen geschrieben hast, dmait sie in Deiner Liste auch fest eingetragen sind.
Willkommen zum Partnerprogramm
Auf dieser Seite finden Affiliate-Partner alle notwendigen Daten und Erklärungen für den Abschluss einer Affiliate-Partnerschaft: Generierung Affiliate-Link, Link zu Werbematerialien, Höhe der Affiliate-Provision.
Auf dieser Seite verlinken wir dann Deinen Werbematerial-Ordner.
Interviewseiten der Experten
Die Interviewseiten werden aus den zentral hinterlegten Expertendaten und einer Vorlage für Interviewseiten aufgebaut. Die Vorlage für die Interviewseiten kann zentral und ohne Programmierkenntnisse verändert werden und wirkt für alle Interviewseiten.
Feedbackseite für die Teilnehmer
Die Feedbackseite dient dazu, die Testimonials zur Veröffentlichung sortiert entgegen zu nehmen. Sie enthält ein Formular zur Abgabe eines öffentlichen Feedbacks.
Aufzeichnungspaket Verkaufsseite
Die Verkaufsseite für das Komplettpaket enthält alle wesentlichen Abschnitte einer Verkaufsseite.
Danke für Deinen Kauf
Nach erfolgtem Kauf gelangten die Käufer früher auf diese Danke-Seite. In den neueren Versionen schützen wir den Mitgliederbereich vor der Weitergabe des Links noch spezifischer und und schicken die Teilnehmer direkt von der Kaufmail mit einem verschlüsselten Link in den Mitgliederbereich.
Die Danke für Deinen Kauf-Seite kann dennoch verwendet werden, je nachdem, wie es gewünscht ist und was das technische Setting des Zahlungsdienstleisters anbietet.
Sie enthält etwas Text, sowie den Hinweis zum Mitgliederbereich und Support durch den Veranstalter. Die Support-E-Mailadresse und der Kongresstitel werden aus den zentral hinterlegten Daten gezogen.
Mitgliederbereich
Der Mitgliederbereich wird automatisch aus den zentral hinterlegten Expertendaten befüllt. Für die Gestaltung des Mitgliederbereichs stehen unterschiedliche Vorlagen zur Verfügung: „Classic“ und „Multivideo“ (für Veranstaltungen mit nur einem Video wie z.B. einsprachige Veranstaltungen).
Ein Experten-Index bzw. Dropdown erleichtert das Auffinden der Daten des Experten: Streaming-Video, Video- und Audio-Downloads, Boni und Informationen zum jeweiligen Experten.
Der Mitgliederbereich ist selbstverständlich passwortgeschützt (nur hier in der Demonstration natürlich nicht).
Wenn Du mehrere Editionen des Aufzeichnungspakets anbietest (wie zum Beispiel ein günstiges lediglich mit den Audiodateien sowie ein mittleres mit den Audios, Videos und einigen Bonusmaterialien und ein hochwertiges mit den Videos und allen Bonusmaterialien), wird es mehrere Memberbereiche geben, wo dann die dementsprechenden Inhalte eingeblendet werden.
Eventseite
Nach der Veranstaltung strahlen viele Veranstalter gerne nochmals alles Sprecher aus. Damit keine Mail mit so vielen einzelnen Links zu den Interviewseiten der Sprecher verschickt werden müssen, haben wir die Event-Seite entwickelt. Sie enthält eine Übersicht der Sprecher mit Bild sortiert nach Ausstrahlungsdatum. Bei Klick auf den jeweiligen Sprecher gelangt man dann zur Ausstrahlung.
In der Übersicht werden nur Sprecher angezeigt, die online geschaltet sind. So ist es auch möglich, dass Du nur einige Interviews freischaltest.
In unserer Demo kannst Du von der Eventseite ein paar Video-Testimonials unserer (ehemaligen) Kunden ansehen. Vielleicht hast Du auch Lust, Dich von ihren Erfahrungen inspirieren zu lassen…
Teilnehmerumfrage
Am Ende einer Veranstaltung holst Du Dir mit der Teilnehmerumfrage das Feedback Deiner Teilnehmer. Gleichzeitig hast Du die Gelegenheit, Dir Infos darüber geben zu lassen, wie Du Deinen Teilnehmern am besten dienen kannst. Und schließlich kannt Du noch einige Elemente für Deine Aufzeichnungspaket-Werbung unterbringen, so dass bisherige Nicht-Käufer noch zu käufern werden können.
Expertenfeedback
Das Feedback Deiner Teilnehmer einzuholen zeigt von Professionalität und Lernbereitschaft. Hier kannst Du ihnen zusätzlich zu Deinem Dank noch Deine Wertschätzung durch einen kostenfreien Gutschein zu Deinem Kongresspaket ausdrücken.
Testimonials
Diese Seite wird befüllt mit den Feedbacks der Teilnehmer. Meist erst nach der Veranstaltung als Vorbereitung für den nächsten Relaunch. Allerdings können natürlich auch vor und während der Veranstaltung schon Feedbacks eingepflegt werden.
Datenschutzerklärung
Die Datenschutzerklärung wird mit Hilfe des Datenschutzgenerators von eRecht24 vorkonfiguriert und durch Abschnitte ergänzt, die spezifisch Deine Webseite betreffen.