Elfriede Leypoldt

Ehemals pflegende Ehefrau.

Elfriede Leypoldt
Interview
Trailer
AUDIO - Interview
Die Ausstrahlung für diesen Beitrag startet am Sonntag, 28. Mai 06:45.   Bis zur Ausstrahlung sind es noch ...
Elfriede Leypoldt hat es sehr genossen, dass sich ihr Mann Werner während seiner Demenz so intensiv der Kunst verschrieben hat und dadurch Freiräume und Zeiten der Entlastung entstanden. Werner Leypoldt begann erst vier Jahre nach seiner Diagnose, Kunst zu machen. In knapp zwei Jahren schuf er dabei über 200 eindrucksvolle, höchst individuelle Gemälde und hunderte von Skulpturen.
Elfriede Leypoldt

Elfriede Leypoldt aus Lörrach hat es sehr genossen, dass sich ihr Mann Werner während seiner Demenz so intensiv der Kunst verschrieben hat und dadurch Freiräume und Zeiten der Entlastung entstanden.

Inspiriert von der Kunsttherapie im Alzheimer Therapie-Zentrum in Bad Aibling begann Werner Leypoldt erst vjer Jahre nach seiner Diagnose, Kunst zu machen. In knapp zwei Jahren schuf er in seinem ganz individuellen Stil über 200 Gemälde und hunderte von Skulpturen.

Du möchtest Zugang zu allen Beiträgen?

Sichere Dir JETZT das Paket mit den Aufzeichnungen.

Bei technischen Fragen und Problemen schau bitte in den Hilfebereich.

2 Kommentare

  • Irene Seipelt

    Vielen Dank für diese expressive Geschichte! Sie erinnert mich daran, dass ich auch mit meinem Vater viele solcher Geschenke erleben durfte… wenngleich stiller und nicht so kraftvoll bunt wie hier. Oft hinterließen diese Geschenke bei mir den Eindruck, dass „Verstand“ uns regelrecht behindern kann. Das Erleben der Leypoldts ist wirklich ein Paradebeispiel dafür, wie uns Menschen mit Demenz Inspiration, Quelle und Bereicherung sein können – nochmals ganz herzlichen Dank und lieben Gruß an Frau Leypoldt.

  • mara mohn

    wie wunderbar, es funktioniert -vielen Dank!!!!

    Ich möchte meine große Dankbarkeit zum Ausdruck bringen, für all die mutigen Menschen die diese Interviews ermöglicht haben. Öffentlich zu machen, wie facettenreich das Leben und Erleben für MmD und deren Umfeld ist und sein kann, bedeutet eine große Chance für ein neues Miteinander in unserer Gesellschaft. Von Herz zu Herz sehen –
    Soo wichtig – Herzlichen DANK!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Disclaimer

Die Veranstalter dieser Veranstaltung übernehmen keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen die Veranstalter, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens der Veranstalter kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.

Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich.