Helga Rohra (Wdh.)

Demenzaktivistin und Autorin

Helga Rohra (Wdh.)
Interview
Trailer
AUDIO - Interview
Die Ausstrahlung für diesen Beitrag startet am Montag, 27. September 09:30.   Bis zur Ausstrahlung sind es noch ...
Helga Rohra lebt mit Demenz und ist seit 10 Jahren aktiv für die Rechte und echte Inklusion von Menschen mit Demenz. Eine starke Stimme im DZNE und der WHO - TrotzDEM!

Biografie

Meine Diagnose Lewy-Body-Demenz erhielt ich vor 11 Jahren. Mein Beruf als Dolmetscherin, im Bereich Neurologie, half mir meine Defizite zu verstehen, sie in mein Leben zu integrieren, sogar eine positive Haltung dazu einzunehmen.
Mit einem interdisziplinären Team und einem straffen täglichem Übungsprogramm stand ich bald gefestigt in meinem neuen Leben mit Demenz. Ich begann in die Öffentlichkeit zu gehen und hielt Vorträge über „Aus dem Schatten treten“ - so auch der Titel meines ersten Buches .
Mein Appell: Seht uns Menschen mit Demenz nicht nur als Fall, seht uns mit unseren noch existierenden Ressourcen! Jeder der im Bereich Demenz tätig ist, kennt doch meine Message: „See me not my disease. I AM STILL Helga“.

Ein Perspektivenwechsel in unserer Gesellschaft kann herbeigeführt werden, durch ein uns öffentlich bekennen zur Diagnose, durch mitarbeiten in Gremien, durch aktiv dabei sein, impulsgebend und konstruktiv kritisch! Nur mit Dementia Friends können wir gemeinsam an einer „demenzkompetenten“ Gesellschaft arbeiten!
Mein ehrenamtliches Engagement war und ist sehr breit gestreut: von über 1000 Live Vorträgen bis zu Konferenzen, wo Menschen die MUTmach Botschaften mitnahmen.
Von Projekten auf EU Ebene mit AE (ALzheimer Europe), als 1.Vorsitzende einer Europäischen ARBEITSgruppe mit Menschen mit Demenz bis zu der heutigen aktiven Mitarbeit in der WHO im Brain Health Unit.
Aktuell als Vize in dem Patientenbeirat des DZNE wird das Thema Demenz bei Frühbetroffenen einen Fokus in der Nationalen Demenzstrategie haben!

Erfahren Sie mehr darüber, wie ein Leben trotzDEM erfüllt ist, vielleicht in meinem Buch „Ja zum Leben trotz Demenz“ oder Sie sehen sich bei You Tube einen meiner Vorträge an, ODER ich komme live zu ihnen.

Demenz ist mehr als ein Wort ! Es ist eine Lebensphilosophie, ja sogar eine Chance für uns alle ! Dieses Symposium wird Ihre Sichtweise verändern, wird sie nachdenklich machen, wird sie immer wieder ins Staunen versetzen.
Mein Statement: „ Let‘s Do It - TrotzDEM!“
www.trotzDEM.org

Helga Rohra
Autorin * Demenzaktivistin
AE - AG Gender in Dementia
DZNE - Patient Council / Vice Chair
WHO - Brain Health Unit / Focus Group

Informationen zu meinen Aktivtäten finden Sie unter www.facebook.com/helga.rohra
sowie Video-Aufzeichnungen meiner Vorträge auf https://www.youtube.com/results?search_query=Helga+Rohra
https://www.dzne.de/patientenbeirat

Du möchtest Zugang zu allen Beiträgen?

Sichere Dir JETZT das Paket mit den Aufzeichnungen.

Bei technischen Fragen und Problemen schau bitte in den Hilfebereich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Disclaimer

Die Veranstalter dieser Veranstaltung übernehmen keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen die Veranstalter, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens der Veranstalter kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.

Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich.