Peggy Elfmann

Demenzbloggerin, Autorin und Angehörige

Peggy Elfmann
Interview
Trailer
AUDIO - Interview
Die Ausstrahlung für diesen Beitrag startet am Sonntag, 28. Mai 06:51.   Bis zur Ausstrahlung sind es noch ...
Peggy Elfmann ist Journalistin und Autorin. Angeregt durch die Demenz ihrer Mutter begann sie, sehr persönlich über dieses Thema zu schreiben und wurde für ihren erfolgreichen Blog „Alzheimer und wir“ mehrfach ausgezeichnet.

Peggy Elfmann

hat ihr journalistisches Handwerkszeug bei einem großen Verlag gelernt, wo sie als Redakteurin und als stellvertretende Chefredakteurin tätig war, bevor sie sich als Journalistin und Autorin selbstständig gemacht hat.

Angeregt durch die Demenz ihrer Mutter begann sie, sehr persönlich über dieses Thema zu schreiben und wurde für ihren erfolgreichen Blog „Alzheimer und wir“ mehrfach ausgezeichnet.

Darüber hinaus ist sie Co-Host des Podcasts “Leben, Lieben, Pflegen – Der Podcast zu Demenz und Familie”, einem Angebot von Desideria Care e.V. und Autorin der beiden Bücher “Mamas Alzheimer und wir im Mabuse Verlag sowie “Demenz. Verstehen und achtsam begleiten” im Wort & Bild Verlag.

Peggy Elfmann lebt mit ihren drei Töchtern in München.

 

Das schreibt sie über sich:

Ich bin Peggy.

"Ja, ich heiße wirklich Peggy. Das ist häufig die erste Frage, die mir gestellt werden. Meine Mutter hat mir diesen Namen gegeben, obwohl auf Platz 1 der Namensliste, die meine Eltern über mehrere Monate erstellt hatten, ein ganz anderer Name stand. Seit ich denken kann, schreibe ich, mal kleine Geschichten und mal größere, mal Print, mal online und immer viel Tagebuch. Nach dem Abitur bin ich ins wunderschöne Mainz gezogen, um dort Ethnologie und Publizistik zu studieren. Während dieser Zeit habe ich als freie Mitarbeiterin bei der Mainzer Rhein Zeitung gearbeitet und diverse Praktika absolviert. Im Anschluss habe ich ein Volontariat beim Wort & Bild Verlag gemacht und arbeite seither als Journalistin. Journalistin zu sein ist ein toller Beruf. Ich blogge auf “Alzheimer und wir” über die Alzheimererkrankung meiner Mama und wie ich als Tochter damit umgehe. Für meinen Blog war ich für den Grimme Online Award nominiert und habe den Goldenen Blogger gewonnen."

Du möchtest Zugang zu allen Beiträgen?

Sichere Dir JETZT das Paket mit den Aufzeichnungen.

Bei technischen Fragen und Problemen schau bitte in den Hilfebereich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Disclaimer

Die Veranstalter dieser Veranstaltung übernehmen keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen die Veranstalter, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens der Veranstalter kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.

Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich.