Andrea Kapp

Bundesgeschäftsführerin des "bad"

Andrea erinnert uns anhand ihrer persönlichen Geschichte eindrucksvoll, was die Pflege in den letzten 30 Jahren geschaffen hat. Gleichzeitig formuliert sie aktuelle Herausforderungen und zukünftige Lösungsansätze.
Andrea Kapp

Andrea Kapp

ist Bundesgeschäftsführerin des Bundesverband Ambulante Dienste und Stationäre Einrichtungen (bad) e. V., Rechtsanwältin und Qualitätsbeauftragte (TÜV). Für den Verband ist sie seit November 2000 tätig. 

 

Der Bundesverband Ambulante Dienste und Stationäre Einrichtungen (bad) e.V.

ist ein in allen 16 Bundesländern vertretener Arbeitgeberverband in der privaten Pflegebranche. 1988 mit Hauptsitz in Essen gegründet, war der bad e.  V.  zunächst ein Zusammenschluss von ambulanten Pflegeeinrichtungen. In den Folgejahren erweiterte sich die Mitgliederschaft um teil- und vollstationäre Einrichtungen. Mittlerweile ist der bad e. V.  zu einem der bedeutendsten Verbände in der Pflegebranche mit rund 1500 Mitgliedern herangewachsen. 45 bad-Beschäftigte arbeiten daran, die Interessen der unternehmerischen Mitglieder zu vertreten und zu schützen, um ein nachhaltig zukunftssicheres und menschenwürdiges Umfeld für die Pflege in Deutschland zu erreichen.

In allen 16 Bundesländern handelt der bad e. V. unter anderem Vergütungsbedingungen für Pflegedienste und Pflegesätze für Heime aus. Zudem müssen die Landesorganisationen zu Landesgesetzen und -vorschriften angehört werden. Auf Bundesebene wird der bad e. V. zu Änderungen pflegerelevanter Gesetze angehört und ist im Qualitätsausschuss Pflege vertreten.

 

Weiterführende Informationen:

Fort- und Weiterbildungen

Der bad e.V. bietet ein umfangreiches und thematisch vielfältiges Programm an Fort- und Weiterbildungen an, um Mitglieder und andere Interessenten immer auf dem aktuellen Stand der gesetzlichen und behördlichen Bestimmungen sowie pflegefachlich auf dem Laufenden zu halten. Der bad e. V. ist als Träger von Maßnahmen im Bereich geförderter Weiterbildung nach AZAV zugelassen. https://www.bad-ev.de/leistungen/fort-und-weiterbildungen/

bad e. V. Shop

Der bad e. V. gibt eine Vielzahl von Broschüren, Merkblätter und Arbeitshilfen sowie Qualitätsmanagement-Handbücher heraus. Diese Publikationen richten sich sowohl an Unternehmer und Führungskräfte als auch an Mitarbeiter, Pflegebedürftige und deren Angehörige und sind direkt online bestellbar. https://www.bad-ev.de/shop/

Mitgliederservice

Im ausschließlich den Mitgliedern vorbehaltenen Servicebereich finden Unternehmerinnen und Unternehmer in der Pflegebranche entscheidende Werkzeuge und Hilfen zur Bewältigung Ihrer täglichen Arbeit. In übersichtlicher Form bietet der Mitgliederservice Musterformulare, Hinweisblätter und Verträge zum Download – klar strukturiert und für bad-Mitglieder kostenlos. https://www.bad-ev.de/mitgliederservice/

Kooperationspartner

bad-Mitglieder erhalten bei den bad-Kooperationspartnern besonders günstige Konditionen. Ob Personalgewinnung, Fuhrparkerweiterung, Berufsbekleidung oder Energieversorgung – mit ihren Produkten und Dienstleistungen stehen Partner aus den unterschiedlichsten Branchen hilfreich zur Seite. https://www.bad-ev.de/leistungen/kooperationspartner/

bad-App

bad-Mitgliedern steht exklusiv eine kostenlose App zur Verfügung, um jederzeit direkt und mobil über die aktuellen Entwicklungen im Pflegebereich zu informiert zu sein. bad-Sonderinfos werden per Push-Nachricht direkt auf Smartphone, Smartwatch oder Tablet versendet. Der bad-Mitgliederservice mit Dokumenten, Verträgen und Checklisten ist ebenfalls über die App zugänglich. https://www.bad-ev.de/leistungen/

 

 

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