Tag 3: Mitarbeitergewinnung

Willkommen zu Tag 3 des PflegePraxis Onlinekongress 2024!

Heute mit dem Schwerpunktthema Mitarbeitergewinnung.

Mitarbeitergewinnung ist erfolgsentscheidend für alle Pflegeunternehmen. Auch uns erscheint das Thema so wichtig, dass wir diesem einen ganzen Tag widmen.

Ausgangspunkt einer wirksamen Strategie zur Mitarbeitergewinnung ist eine stimmige Arbeitgebermarke. Hierzu sprechen wir einem der anerkanntesten Berater der Branche: Dr. Thomas Hilse

Mitarbeitergewinnung kennt viele Erfolgsfaktoren. Ein renommierter Experte für Marketing in der Pflege, Giovanni Bruno, zeigt uns, welche dies sind und wie ein 360-Grad-Ansatz diese berücksichtigt.

Dass wir uns in einem Arbeitnehmermarkt bewegen, ist hinlänglich bekannt. Dies haben auch Dienstleister erkannt. Wir stellen euch ein Modell vor, wo sich Unternehmen um Fachkräfte bewerben müssen: Die Care Rockets um Silvan Schroeren.

Ohne Ausbildung keine Zukunft. Wie Ausbildung funktionieren kann, zeigt uns Stefan Block, ein langjähriger leidenschaftlicher Vorkämpfer der ambulanten Pflege und Erwachsenenbildung und aktueller Preisträger des Vincentz Luna Award.

Hier sind die vier Interviewpartner, die wir für euch zum Thema Mitarbeitergewinnung befragt haben:

Sprecher:innen des Tages:

Dr. Thomas Hilse (ab 09:00 Uhr)

Giovanni Bruno (ab 10:00 Uhr)

Silvan Schroeren (ab 11:00 Uhr)

Stefan Block (ab 12:00 Uhr)

Die heutigen Beiträge unserer Expert:innen

Schau Dir hier auf Wunsch den kurzen Trailer an und klicke auf den Button, um zum Video und weiteren Informationen zu den Interviewpartner:innen zu gelangen.

Silvan Schroeren

Geschäftsführer "Care Rockets"
Silvan und Team unterstützen Pflegekräfte dabei, einen stimmigen Arbeitgeber zu finden. Hier wird der Prozess umgedreht: Unternehmen bewerben sich bei zukünftigen Mitarbeiter:innen. Über 45.000 von ihnen begaben sich bereits mit Care Rockets auf die Suche nach einem neuen Arbeitgeber.

Dr. Thomas Hilse

Geschäftsführer "Hilse Konzept"
Thomas verdeutlicht, warum es für Pflegeunternehmen notwendig ist, eine digitale Arbeitgebermarke aufzubauen und in welchen Schritten dies erfolgen kann. Unternehmen, die mit neuen Konzepten in den Pflegemarkt eintreten wollen, unterstützt er mit weiteren Dienstleistungen.

Stefan Block

ASB-Botschafter, Autor, Referent
Wir spüren es vom ersten Moment unseres Gespräches: Stefan brennt für die Themen Pflege und Erwachsenenbildung. Wie kaum ein anderer in der Branche hat er letztere maßgeblich mitgestaltet. Seine Argumente für die generalistische Ausbildung sowie ein Bildungsnetzwerk überzeugen uns.

Giovanni Bruno

Geschäftsführer "fokus digital"
Wie wenig Andere in der Pflegebranche kennt Giovanni die Voraussetzungen und Möglichkeiten zur digitalen Mitarbeitergewinnung und -bindung. Er zeigt auf, wie Unternehmen diesen Prozess realisieren sollten und wie externe Partner wie "fokus digital" hierbei unterstützen können.

Bei technischen Fragen und Problemen schau bitte in den Hilfebereich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dieser PflegePraxis Onlinekongress wurde ermöglicht durch die Unterstützung unserer beiden Hauptsponsoren, dem bad e.V. und der opta data-Gruppe

sowie unserer weiteren Sponsoren. Herzlichen Dank!