Bonustag

Willkommen zum Bonustag des PflegePraxis Onlinekongresses!

Schön, dass Du dabei bist!

Alle 35 Beiträge sind ab Sonntagmorgen, 11. Mai 2025, nochmal für 24 Stunden freigeschaltet.

Wir blicken mit Freude und Stolz auf das Erreichte zurück. An acht Thementagen bot dieser Kongress eine thematische und qualitative Dichte an Informationen, die keine Offline-Konferenz bieten kann. Und das alles zum Nulltarif. Dies ist unser persönlicher Beitrag für eine bessere Zukunft der Pflege, denn sie ist uns ein Herzensanliegen.

Das Ganze muss allerdings auch zu leisten sein. Für uns beide ist dieses neue Format, dieses mutige und sehr aufwändige Experiment bisher trotz der Unterstützung unserer Sponsoren kaum mehr als kostendeckend.

Daher weisen wir hier nochmal auf unser kostenpflichtiges Aufzeichnungspaket hin, dessen Erlöse maßgeblich darüber entscheiden, ob wir uns eine Folgeveranstaltung leisten werden können. Wenn Du Dir diese wertvollen Beiträge für Dich und/oder Dein Team dauerhaft sichern möchtest, dann gibt es diese kostengünstige Option mit zwei Preismodellen für Einzelpersonen und Unternehmen.

Den Zugang zum Aufzeichnungspaket findest Du rechts. Danke für Deine Unterstützung!

Und hier sind sie, unsere 35 Interviewpartnerinnen und -partner dieses Bonustages:

Heute nochmal alle 35 Beiträge unserer Expertinnen und Experten

Schau Dir hier auf Wunsch den kurzen Trailer an und klicke auf den Button, um zum Video und weiteren Informationen zu den Interviewpartner:innen zu gelangen.

1 Zukunft der Pflege

Claudia Moll

Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung, MdB
Wir sprechen mit Claudia über die Rolle der Pflegebevollmächtigten innerhalb der Bundesregierung, über ihre „Herzensthemen“, die politischen Ziele und Ergebnisse der laufenden Legislaturperiode und natürlich über eine bessere Zukunft der Pflege.

Prof. Dr. Thomas Druyen

Zukunftspsychologe "opta data Zukunftsstiftung", Autor
Wir lernen von Thomas, wie speziell die Pflege von der Zukunft lernen kann. Für ihn ist Pflege ein weitreichender Begriff, er versteht sie als unverzichtbaren Baustein einer funktionierenden Demokratie. Wir sprechen mit ihm auch über sein Buch "Zukunft. Pflege. Menschenrecht".

Andrea Kapp

Bundesgeschäftsführerin des "bad"
Andrea erinnert uns anhand ihrer persönlichen Geschichte eindrucksvoll, was die Pflege in den letzten 30 Jahren geschaffen hat. Gleichzeitig formuliert sie aktuelle Herausforderungen und zukünftige Lösungsansätze.

Norbert Grote

Hauptgeschäftsführer des "bpa"
Norbert skizziert uns ein sehr klares Bild der aktuellen Herausforderungen sowie notwendiger Lösungen. Er plädiert für einen „ideologiefreien“, offenen und zukunftsgewandten Disput aller Akteure und fordert Politik auf, die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen.

Thomas Eisenreich

Geschäftsführer "Home Instead" und "BBD e.V."
Thomas zeigt auf, welche Vorteile und Möglichkeiten ein Paradigmenwechsel der Versorgung auf Basis eines Zeitbudgets schafft. Schon heute gelingt es damit, immer mehr branchenfremde Mitarbeiter:innen für die sinnstiftende Arbeit in der Pflege zu begeistern.

2 Marktchancen

Sebastian Meißner

Geschäftsführer der "PM Pflegemarkt Gruppe"
Sebastian analysiert den Pflegemarkt der vergangenen Jahre und gibt einen Ausblick auf Entwicklungen. Seine Marktzahlen unterstützen Pflegeunternehmen, Trends zu erkennen, Investments abzusichern oder Vergütungen mit denen des relevanten Marktes zu vergleichen.

Torsten Anstädt

Quartiersaktivist und pflegender Angehöriger
Torstens Leidenschaft für Quartiersarbeit steckt an. Er zeigt anhand vieler persönlicher und beruflicher Erfahrungen auf, dass sie eine Notwendigkeit zur Reduzierung von Kosten für Gemeinen und Kommunen darstellt und ruft Pflegeunternehmen auf, aktiv Verantwortung zu übernehmen.

Peter Wawrik

Unternehmer, Berater, Autor, Referent
Peter ist sich gewiss: Die Marktchancen für Pflegeunternehmen waren nie besser. Was es braucht, heute erfolgreich zu agieren, erläutert er uns in unserem Gespräch. Dabei setzt er Akzente in den Themen ambulante Pflege sowie Tagespflege.

Dr. Dennis Bensberg

Geschäftsführer "WundCura"
Dennis und Team etablieren aktuell einen bundesweiten Verbund von Pflegediensten für spezialisierte Wundversorgung. Er berichtet über die Vorteile dieser Spezialisierung, die Herausforderungen sowie die Chancen einer arbeitsteiligen Versorgungsstruktur.

Mike Kaiser

Impulsgeber, Lösungsanbieter, Autor
Mike präsentiert uns seine Vision vom „Pflegeheim der Zukunft“ und ruft alle Akteure auf mitzuwirken. Mit "Care for Innovation" stellt er uns ein Netzwerk vor, das die Digitalisierung der Pflege maßgeblich forciert. Wir werden auf unserer Tour weitere Akteure dieses innovativen Netzwerkes kennenlernen.

3 Mitarbeitergewinnung

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Dr. Thomas Hilse

Geschäftsführer "Hilse Konzept"
Thomas verdeutlicht, warum es für Pflegeunternehmen notwendig ist, eine digitale Arbeitgebermarke aufzubauen und in welchen Schritten dies erfolgen kann. Unternehmen, die mit neuen Konzepten in den Pflegemarkt eintreten wollen, unterstützt er mit weiteren Dienstleistungen.

Giovanni Bruno

Geschäftsführer "fokus digital"
Wie wenig Andere in der Pflegebranche kennt Giovanni die Voraussetzungen und Möglichkeiten zur digitalen Mitarbeitergewinnung und -bindung. Er zeigt auf, wie Unternehmen diesen Prozess realisieren sollten und wie externe Partner wie "fokus digital" hierbei unterstützen können.

Silvan Schroeren

Geschäftsführer "Care Rockets"
Silvan und Team unterstützen Pflegekräfte dabei, einen stimmigen Arbeitgeber zu finden. Hier wird der Prozess umgedreht: Unternehmen bewerben sich bei zukünftigen Mitarbeiter:innen. Über 45.000 von ihnen begaben sich bereits mit Care Rockets auf die Suche nach einem neuen Arbeitgeber.

Stefan Block

ASB-Botschafter, Autor, Referent
Wir spüren es vom ersten Moment unseres Gespräches: Stefan brennt für die Themen Pflege und Erwachsenenbildung. Wie kaum ein anderer in der Branche hat er letztere maßgeblich mitgestaltet. Seine Argumente für die generalistische Ausbildung sowie ein Bildungsnetzwerk überzeugen uns.

4 Mitarbeiterbindung

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David Thiele

Unternehmer, Berater, Autor, New-Work-Aktivist
David vermittelt uns sein Verständnis von "New Work". Sein Ansatz ist radikal: Alle Prozesse auf die individuellen Bedürfnisse der Mitarbeitenden ausrichten, erst dann das Machbare verhandeln! In der Praxis pilotiert David seine Überlegungen und nähert sich so diesem Ideal.

Anni Hilbert

Co-Gründerin und Geschäftsführerin "Soul Nurse"
Anni und "Soul Nurse"-Partnerin Sarah Königmann haben es sich zur Aufgabe gemacht, langfristig die mentale Gesundheit von Pflegeunternehmen und deren Mitarbeitenden zu stärken. Voller Elan vermittelt sie uns ihre Vision und Schritte auf dem Weg dorthin.

Lukas Sander

Chefredakteur "Häusliche Pflege" im "Vincentz Network"
Lukas zeigt uns, wie der Megatrend Individualisierung sich auf die Angebote eines Verlages auswirkt. Die entstandenen Formate sind ein Mix aus Printmedien, digitalen Angeboten sowie Präsenzveranstaltungen. Das Motto: Lernen und Wissen teilen, wann, wie und wo du willst!

Jörg Wolter

Unternehmer, Berater, Autor
Jörg weiß aus langjähriger Erfahrung, welche Zutaten wirksame und wertschätzende Führung braucht: Vertrauen, Zusammenarbeit und ein ganzheitliches Führungs- und Kooperationssystem. Was dies beinhaltet und wie alle Komponenten zusammenwirken, erklärt er uns im Interview.

5 Kundensteuerung

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Ulrich Zerhusen

Unternehmer, Marketingprofi, Gründer "care&creation"
Ulrich startet mit einem starken Plädoyer: "Pflege ist kein Kostenfaktor, Pflege ist eine Investition und Basis unserer Zivilisation!" Und das Motto seiner Agentur "care&creation", der ersten Werbeagentur für die Pflege, lautet: „Gute Pflege verdient gute Werbung“. Wie das gelingen kann, erläutert er anschaulich.

Lars Kilchert

Gründer und Geschäftsführer "pflege.de"
Lars wurde mit 23 Unternehmer der Pflegebranche. Heute berät "pflege.de" Millionen Pflegebedürftige und Angehörige. Von Lars lernen wir, wie sich die Informationsbeschaffung verändert hat und welchen Nutzen auch Pflegeunternehmen von seinen Leistungen haben.

Danja Krampe

"Kompass Schulung & Beratung im Gesundheitswesen"
Danja erklärt uns den Unterschied zwischen Pflegeberatung und professioneller Pflegeberatung. Wir lernen, was es braucht, um Pflegebedürftige und deren An- und Zugehörige stimmig zu beraten und anzuleiten.

Thomas Sießegger

Berater, Autor, Verleger
Bereits heute übersteigen die Kundenanfragen die Kapazitäten der Pflegeunternehmen. Thomas erläutert uns, wie Unternehmen bei Auswahl und Steuerung ihrer Kunden vorgehen sollten. Wir spüren seine Begeisterung, als er von seiner monatlichen, kostennfreien Zeitschrift "PDL Management" spricht.

6 Wirtschaftlichkeit

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Jens Klaschewski

GF "Unternehmensberatung Wißgott"
Jens und sein Team begleiten Unternehmen in Einzelverhandlungen. Er erläutert uns, worauf es dabei ankommt, wie Unternehmen diese Verhandlungen vorbereiten sollten und welche Fehler gemeinsam vermieden werden können.

Janine Peine

Steuer- und Fachberaterin im Gesundheitswesen
Janine ist der Beweis: Zahlen und Steuer kann man mit Verstand UND Humor behandeln. Sie zeigt auf, wie Pflegeunternehmen ihr passendes Steuerbüro finden. Und wir erfahren von wenig genutzten Möglichkeiten Arbeitnehmer:innen steuerlich optimiert zu unterstützen.

Prof. Ronald Richter

Professor für Sozialrecht, Rechtswissenschaftler, Autor
Für welche Pflegethemen ist juristischer Beistand sinnvoll? Ronald zeigt uns an praktischen Beispielen, wie er und sein Team helfen, u.a. Verbindlichkeiten einzufordern oder Einzelverhandlungen erfolgreich zu gestalten. Blankoverordnung? Auch hier gibt Ronald kompetent Auskunft.

Alexander Worstbrock

GF "Managementberatung Worstbrock"
Alexander ist langjähriger Spezialist für Sanierungsberatungen in Eigenverantwortung. Seine Hinweise können helfen, Liquiditätsengpässe zu erkennen, zu vermeiden und bei Eintreten gemeinsam die richtigen Schritte einzuleiten.

Thorsten Ritter

Berater und Coach in der Pflege
Thorsten weiß aus eigener Erfahrung, welche Überlegungen und Schritte es braucht, um eine stimmige Nachfolgeregelung für sein Pflegeunternehmen zu etablieren. Unser Interview wird ein Plädoyer für die Klarheit im eigenen Handeln.

7 Digitalisierung I

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Marc Margulan

Geschäftsführer und Mitgründer von "Dexter"
Marc und sein Team haben es sich zur Aufgabe gemacht, Pflege- und Verwaltungskräften durch Prozessautomation die Arbeit zu erleichtern. Dass ihre Lösungen z.B. automatische Erfassung und Umwandlung von Sprache in die Pflegedokumentation hierbei KI nutzen, ist „nur“ Nebensache.

Dr. Jan Helmig

Geschäftsführer der "opta data Gruppe"
Jan erklärt uns, welche Vorteile die Telematik-Infrastruktur und deren Lösungen langfristig bieten und warum Pflegeunternehmen jetzt nicht mehr warten sollten. Wir sind beeindruckt von den ganzheitlichen Unterstützungsleistungen, welche Jan und sein Team anbieten.

Jürgen Ohr

Geschäftsführer "Mein Fuhrpark"
Jürgen erklärt in diesem Interview, wie kluges Fuhrparkmanagement aussieht, wo es teils erhebliches Einsparpotenzial gibt, wie auch kleinere Pflegeunternehmen davon profitieren können und welche juristischen Fallstricke man unbedingt beachten sollte.

Alexander Hubov

Gründer und Geschäftsführer "Value" und "Liotec"
Alex zeigt uns, wie es Unternehmen gelingt, durch Wertschätzungs- und Benefitsysteme Mitarbeitende gezielt zu motivieren und nachhaltig zu binden. Dabei unterstützt Digitalisierung, z.B in Form der Value-App, die Reproduzierbarkeit, Nachhaltigkeit und Effizienz.

8 Digitalisierung II

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Judith Ebel

Geschäftsführerin und Gründerin "SuperNurse"
Judith „brennt für Digitalisierung, Pflege und lebenslanges Lernen“. Durch die Symbiose dieser drei Leidenschaften entstand ihre App "SuperNurse". Diese ermöglicht Pflegekräfte spielerisch und qualitätsorientiert, notwendiges Wissen zu erlernen.

Dr. Dustin Feld

Geschäftsführer und Gründer "adiutaByte"
Dustin teilt mit uns seine Erfahrungen bei Entwicklung und Einführung von KI-Lösungen. Diese müssen nicht nur intuitiv sein, sondern sicherstellen, dass der Mensch die Kontrolle über den Prozess behält. Die Lösungen sind wirtschaftlich sinnvoll und zukünftig unverzichtbar.

Helmut Harz

Geschäftsführer und Gründer "Überblick"
Manchmal sind es kleine Helfer, die den Pflegealltag erleichtern. Wie Kommunikationskanäle für alle Mitarbeiterinnen mit dem Zugriff auf vorhandenes Wissen und die gemeinsame Bearbeitung von Aktivitäten. Er zeigt uns am Beispiel von "Überblick", wie Digitalisierung richtig eingesetzt, helfen kann.

Marc Urban

Leiter IT der "carpe diem Seniorenparks"
Marc erläutert uns in diesem Interview, wie es gelingt, mit einem kleinen Team den IT-Betrieb einer großen Pflegeorganisation sicherzustellen. Erfolgsfaktoren sind für ihn ein gutes Verständnis der Geschäftsprozesse sowie die Kommunikation auf Augenhöhe.

Bei technischen Fragen und Problemen schau bitte in den Hilfebereich.

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Dieser PflegePraxis Onlinekongress wurde ermöglicht durch die Unterstützung unserer beiden Hauptsponsoren, dem bad e.V. und der opta data-Gruppe

sowie unserer weiteren Sponsoren. Herzlichen Dank!